Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungsschwimmpraxis

DLRG Rettungsschwimmer fast unschlagbar

Veröffentlicht: 08.02.2014
Autor: Wolfgang Kappelmann

Die Bezirksmeisterschaften der Rettungsschwimmer am 8. Februar im Dissener Hallenbad waren für die Schwimmer der DLRG GMHütte wieder einmal sehr erfolgreich. Im Jugendbereich konnten alle 6 gestarteten Mannschaften den ersten Platz erzielen und sind somit schon für die kurz vor Ostern stattfindenden Landesmeisterschaften in Hildesheim qualifiziert.

Über alle Altersklassen inkl. der Senioren, in denen die GMHütter Schwimmer an den Start gingen, gab es bei den 12 gestarteten Mannschaften 11 erste Plätze, bei den Einzelschwimmern in den 18 besetzten Altersklassen insgesamt 15 Einzelsieger und weitere Platzierungen.

Die jüngsten Schwimmer aus GMHütte in der AK 12 männlich und weiblich waren schon im letzten Jahr in der AK 10 gestartet und gewannen beide die ersten Plätze. In diesem Jahr, eine Altersklasse höher, aber in gleicher Besetzung, waren wieder deutliche Leistungsunterschiede zu den anderen teilnehmenden Mannschaften zu sehen. Die Trainer Thomas und Karin Bensmann zeigten sich denn auch mit dem Nachwuchs äußerst zufrieden. Natürlich waren auch die Schwimmer um Nils Koop, Fin Grottendieck, Jerrik und Lennart Path und Kai Plasmeyer der AK 12 M als auch die Mädchen der Ak 12 um Marie Flerlage, Hanna Borgmann, Celine Kintscher, Jil Strothmann und Marie Lauxtermann richtig gut drauf nach diesem tollen Wettkampf.

Die letztjährigen Gewinner AK 12 M starteten jetzt in der AK 13/14. Auch dort konnten Luca Bensmann, Leon Grottendieck, Mirko Meyer und Fin und Tim Kadi den Abstand zu den folgenden Mannschaften ähnlich groß gestalten und gewannen mit deutlichen Abständen die einzelnen Läufe.

Genauso klar gewannen die Schwimmerinnen der AK 15/16 um Svea Bez, Cara Hindersmann, Leonie Rolf, Maren Wiehe und Nadine Kintscher ihre Läufe. Da wollte der männliche Nachwuchs der AK 15/16 natürlich nicht nachstehen. Um Landeskaderschwimmer Lukas Schwab, dazu Fin Bez, Nicolai Klask, Nils Bensmann und Kevin Strothmann ließen die Jungs nicht anbrennen und machten Qualifikation Hildesheim klar.

Die Schwimmer der offenen Klasse (über 18) der Herren mit Niklas Meyer, Philipp Schwab, Lena Meyer, Marcel Szyszka und Wolfgang Kappelmann konnten ebenfalls den ersten Platz erreichen.

Auch bei den Einzelwettkämpfen dominierten die GMHütter Schwimmer viele Läufe. Herausragend  waren hier auch wieder die Nachwuchsschwimmer in den Altersklassen 10 M mit Finn Grottendieck, Nils Koop (12 M), Svea Bez (13/14 W), Luca Bensmann (13/14 M), Cara Lynn Hindersmann (15/16 W), Finn Bez (15/16 M) und Lena Meyer (offen über 18 W).

Bei den Seniorenwettkämpfen waren die Verhältnisse ähnlich: Bei den 6 gestarteten Mannschaften gab es 5 erste Plätze. Erste wurden die Schwimmer der AK 120 M, 140 W, 170 M, 200 W und 200 M.

In den 9 auch von den GMHütter Schwimmern besetzten Einzelwettkämpfen der Senioren wurde 8 mal der oberste Podestplatz belegt. Dies waren in der AK 30 W Johanna van Beesel, Jan Wegmann (AK 30 m), Stuard Shiers (AK 35 M), Doreen Jansen (AK 40 W), Thomas Bensmann (AK 45 M), Kai Strothmann (AK 50M), Ingrid Lauxtermann (AK 55 M) und Wolfgang Kappelmann (AK 55 M).

Marketing